1:1 Gründer Coaching: Dein Startup erfolgreich bei Corporates pitchen

Dieses Coaching ermöglicht Dir, Deine Pitchpräsentation und -strategie für eine erfolgreiche Präsentation Deines Startups in Corporate-Kontexten (also in großen Unternehmen, Konzernen und Mittelstand) anzupassen.

1 Tag – 1:1 Intensivcoaching – Nur für Gründer

Ganz egal, ob Dein Startup noch im Ideenstatus oder in den Kinderschuhen steckt – oder ob Du und Dein Team bereits die erste Finanzierungsrunde erfolgreich gemeistert habt. Sogar ganz egal, ob ihr bereits am Markt erfolgreich agiert und eine etablierte Größe seid – DIE UHREN IN CORPORATE-STRUTKUREN TICKEN ANDERS.

Wenn Du Dein Startup in großen Unternehmen, DAX-Größen, Konzernen, Mittelständlern pitchen möchtest, musst Du eine andere Sprache sprechen. Deine bisherigen Argumente zählen nicht mehr viel – Du musst andere Trigger bedienen und neue Vorteile argumentieren. Vor allen Dingen musst Du klar machen, dass die Arbeitsweise Deines Unternehmens, dessen Kultur und Steuerung wandel- und integrierbar ist. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Auch ist es wichtig, ansonsten vielleicht vernachlässigte Aspekte Deines bisherigen Unternehmertums anzugehen und darzustellen. Diese haben vielleicht für Dich und den operativen Geschäftserfolg aktuell wenig Bedeutung – für große Corporates mögen sie aber entscheidend sein!

Ich helfe Euch dabei, Euren Pitch exakt auf die Anforderungen und Bedürfnisse der „Corporates“ anzupassen. Ihr verliert dadurch nicht an Profil – im Gegenteil! Euer Startup gewinnt an Relevanz, Autorität und Seriosität – wichtige Elemente einer Unterstützungs- oder Kollaborationsentscheidung, die zu treffen in Corporates schon einmal Wochen bis Monate dauern kann. Darauf bereite ich Euch optimal vor.

  • 6-8 Stunden / 1 Tag Coaching bei Euch im Office
  • Vollständige Sichtung Eurer Pitchdecks
  • Diskussion und gemeinsame Erarbeitung eines neuen roten Fadens
  • Erarbeitung einer Corporate-Pitch-Präsentation, die Türen öffnet und Chancen erhöht
  • Nur für Gründer!

Struktur der Coaching-Session „Corporate Pitchdeck“

Mein persönliches Einzelcoaching hilft Euch, Euren Corporate-Pitch entscheidend zu verbessern. Aber versteht dieses Angebot bitte nicht falsch – es handelt sich nicht um eine “Therapiesession”, in der wir nur reden oder eine Speech einüben. Im Gegenteil:

  • Wir sichten gemeinsam das vorhandene Material, z.B. die Pitchdecks Eures Unternehmens und eventuell vorhandene Präsentationen/Unterlagen dazu.
  • Anschließend diskutieren wir konstruktiv-kritisch die wesentlichen Kernaspekte und arbeiten gemeinsam heraus, welche einzigartige Message Sie WIRKLICH senden wollen. Auch vor dem konkreten Hintergrund der odes des Corporates, vor denen/dem Ihr Euch präsentieren wollt
  • Darauf basierend, erarbeiten wir einen inhaltlich, didaktisch und faktisch optimalen roten Faden. 
  • Am Ende des Tages steht der Plan!

In Kürze zusammengefasst

  • 6-8 Stunden / 1 Tag Coaching bei Euch im Office
  • Vollständige Sichtung Eurer Pitchdecks
  • Diskussion und gemeinsame Erarbeitung eines neuen roten Fadens
  • Erarbeitung einer Corporate-Pitch-Präsentation, die Türen öffnet und Chancen erhöht
  • Nur für Gründer!

Was hast Du davon?

  • Du bist in der Lage, eine überzeugende, inspirierende und – vor allen Dingen – zielgruppenadäquate Präsentation deines Startups vor Corporate-Vertretern abzuliefern.
  • Mögliche Argumente, Kritikpunkte und deren Gegenargumente kennst Du im Vorfeld – und bist sogar optimal darauf vorbereitet
  • Du sprichst die Sprache der Konzerne und „großen Tanker“, ohne Dein eigenes Profil und das deines Startups zu verwässern

Dein Coach: Kai Schmidhuber

Nach Top-Executive-Positionen bei LOREAL (Chief Digital Officer), HENKEL, DHL (Vice President) und FRAPORT (Senior Vice President) ist es als digitaler Transformer meine Passion, Unternehmen zu helfen, sich neu zu erfinden. Meine Mission: Digital entmystifizieren! Ich arbeite ohne Buzzwords und bin keiner der „Zauberkünstler“, die die digitale Welt zur Geheimwissenschaft machen. Bei mir bekommen Sie Klartext und Input, der Sie und Ihr Unternehmen hier und heute voranbringt. Und ich weiß, worüber ich spreche. Weil ich jede einzelne meiner Empfehlungen schon einmal selbst umgesetzt oder in ihren Konsequenzen begleitet habe. Ich bringe über dreizehn Jahre Berufserfahrung „mit hochgekrempelten Ärmeln“ ein und kombiniere dies mit dem Unternehmergeist aus vier erfolgreichen Start-up- Gründungen. Als Keynote-Speaker mit mehr als 60 Auftritten in 2019 weiß ich, wie man Inhalte kurzweilig, zielgruppengerecht und lehrreich vermittelt. Motivationsschub garantiert! 

Warum bin ich der richtige Coach? So unterschiedlich die Branchen auch sind, haben meine beruflichen Stationen eine inhaltliche Gemeinsamkeit: meine Projekte haben in großen und als schwerfällig oder konservativ geltenden Unternehmensstrukturen für viel positiven „Wirbel“ gesorgt. Und ich habe dabei immer mit Startups zusammengearbeitet. Von der Auswahl, Proof of Concepts, Pilotierungen bis hin zu Firmenintegrationen – alles schon gemacht. In verschiedenen Branchen. Und ich habe selbst bereits vier Unternehmen gegründet, darunter Marktführer im E-Commerce und mehr. Ich weiß tatsächlich, wovon ich spreche. Und wie man mit „Corporates“ spricht. Ich freue mich auf Euch!